Kursname: | Musiktherapeut(in) für Kinder und Jugendliche |
Dauer: | 2 Wochen Intensivausbildung |
Termine: | Nr. 1132-B1: 15. 11. 2021 bis 26. 11. 2021 Nr. 1133-B2: 25. 07. 2022 bis 05. 08. 2022 |
Gebühr: | EUR 2100,- (USt.-befreit, Ratenzahlung möglich, für die berufliche Weiterbildung steuerlich absetzbar) |
Ort(e): | IEK Berlin Ausbildungszentrum I, Edinburger Straße 45, 13349 Berlin |
Zertifikat: | Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z.B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen in Kliniken, medizinischen, pflegenden, pädagogischen, rehabilitativen, sportlichen, schulischen, erzieherischen, sozialen Einrichtungen oder als Dozententätigkeit beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Progressive Relaxation entspricht inhaltlich u.a. den qualitativen Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelprüfung bei bestehender Grundqualifikation von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des einheitlichen Bewertungsmaßstabes im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt. |
Voraussetzungen: | Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie das Spielen können von einem oder mehreren Instrumenten |
Sonstiges: | Bitte Decke, warme Socken, evtl. Kissen mitbringen. |
Kursbeschreibung als PDF: |
Die musiktherapeutische Arbeit nutzt die musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten des Menschen, in diesem Falle speziell von Kindern und Jugendlichen, um ihre körperliche, seelische und geistige Gesundheit zu fördern oder wieder herzustellen. Sie zeichnet sich dabei durch ihre hohe Praxisorientierung und ihre enge Verbindung zu anderen Disziplinen wie der Medizin, den Sozialwissenschaften oder auch der Pädagogik aus.
Musiktherapeutische Interventionen für Kinder und Jugendliche können sich sowohl im einzel- als auch im gruppentherapeutischen Rahmen abspielen und richten sich an die Altersgruppe von 4 bis 18 Jahren. Sie verfolgen das Ziel, mit Hilfe von Improvisationstechniken und Musikprojekten die Ausbildung und Stärkung der eigenen Identität zu fördern, neue Spielräume für Handlung, Ziele und Kommunikation zu öffnen, das Selbstbewusstsein zu stärken und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erschließen. Gerade in Zeiten zunehmender sozialer Probleme in Familien, unter denen vor allen Dingen die Kinder und Jugendlichen leiden, eröffnen sich für Musiktherapeuten erhebliche neue Berufschancen.
Die Ausbildung zur/zum Musiktherapeuten/in ist interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Medizin, Kunst und Wissenschaft angesiedelt. Inzwischen hat sich die musiktherapeutische Arbeit als eigenständige Interventionsform etabliert. Sie zeichnet sich durch ein besonders breites Methodenspektrum von verhaltenstherapeutischen Elementen über systemische bis hin zu anthroposohpischen Ansätzen aus. Kinder und Jugendliche sind oft nur schwer zu verstehen, wenn die Arbeit nicht auch ihre Familie berücksichtigt. Daher spielen die Bezugspersonen für die Begleitung direkt oder indirekt immer eine Rolle. Die Kommunikation in Problemfamilien ist oft mit leidvollen Erfahrungen verbunden. Die Musik kann hier Platz für positive Kommunikationserlebnisse schaffen und bietet Raum, um Veränderungen und Lösungsansätze spielerisch zu erproben. Die Ausbildung eröffnet den Absolventen Beschäftigungsmöglichkeiten in sozialen, pädagogischen und präventiven Arbeitsumfeldern sowie im Rahmen einer eigenen Praxis.
Die Ausbildung beruht wesentlich auf psychodynamischen und entwicklungspsychologischen Erkenntnissen. Sie macht sich dabei die besondere Dynamik von Gruppenprozessen zu Nutze, die im Rahmen einer intensiven Supervision durch die Betreuer aufgearbeitet und analysiert werden. Hinzu kommt die Vermittlung musikalischen Wissens. Die Teilnehmer schlüpfen in wechselnde Rollen als einfaches Mitglied der Gruppe, Therapeut, Gruppenleiter oder Assistent. Durch Beobachten und Erleben des eigenen Verhaltens und des Verhaltens der anderen Teilnehmer machen sie so praktische Erfahrungen, die durch theroretisches Wissen unterfüttert und ergänzt werden.
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