Inhalte der Ausbildung
mit Elementen des multisynästhetischen Lernens im Natur–Raum Harz
Intensivausbildung mit Zusatzqualifikationen
Geeignet für die Niederlassung mit eigener lerntherapeutischer Praxis nach PsychThG § 1 Abs. 3 Satz 3 außerhalb der Heilkunde.
Hintergrund
Immer mehr Kinder haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und zu lernen. Deutlich wird dies oft erst in der Schule, dennoch haben die Schwierigkeiten meist auch schon davor bestanden. Helfende Unterstützung für die betroffenen Kinder ist in jedem Alter möglich und sinnvoll.
Die Ursachen sind in der Regel nicht in mangelnder Begabung, Trotzverhalten oder Interesselosigkeit zu suchen. Daher führen rein verhaltensorientierte Trainings oder autoritäre Anleitung selten zum Erfolg.
Eine an den kindlichen Bedürfnissen und dem jeweiligen spezifischen Kontext orientierte Lerntherapie/Lernpädagogik muss daher auch die tiefer liegenden Ursachen berücksichtigen und vor allem die seelische Befindlichkeit des Kindes ernst nehmen und einbeziehen. Zum Beispiel ist einzugehen auf mögliche Selbstwertprobleme, Ängste (vor Versagen, Liebesverlust, der Zukunft …), mangelnde körperliche Bewegung, fehlende Möglichkeiten der Entspannung sowie auf die häusliche und die schulische Situation.
Gute lerntherapeutische/lernpädagogische Arbeit muss die genannten Aspekte integrieren und daraus immer neu einen individuellen und ganzheitlichen Behandlungsansatz entwickeln.
Lernen kann durch Aktivierung mehrerer Sinneswahrnehmungsebenen optimiert und beschleunigt werden. In diese Ausbildung ist das Modul Multisynästhetisches Lernen integriert, das mit Elementen aus dem MRE® Multisynästhetisches Relaxamentum Entspannungverfahren arbeitet. Dieses Verfahren wurde mit dem Ziel entwickelt, gleichzeitig mehrere Sinne zu integrieren – den auditiven, den visuellen und den haptischen Sinn. Durch die dynamische Erweiterung der Wahrnehmung mittels entspannungsfördernder Elemente kann das Gehirn in tiefere Bewusstseinszustände versetzt und synchronisiert werden.
Durch das Eintauchen in eine Welt aus Farben, Formen, Musik und Klang, Wörtern und Bildern entsteht eine auditive, visuelle, dynamische therapeutische Erfahrung, die unterschiedliche Sinnesempfindungen anspricht. Dadurch können erweiterte Ebenen des Bewusstseins, der Aufnahmebereitschaft und der Lernfähigkeit geöffnet werden. Nach lern-, kunst-, musik- und klangtherapeutischen Verfahren sowie Entspannungsmerkmalen speziell entwickelte Filme erzeugen Farberfahrungen und Bildeindrücke, die personenspezifische Innenwelten zugänglich machen können. Die entstehenden Erlebnisräume für geistige Leistung sowie ein neuer Zufluss von Informationen ermöglichen es, gewohnte Sinneseindrücke auf eine neue Weise zu verarbeiten. Auf der Basis des Autogenen Trainings entwickelte Texte vertiefen das Erleben und können zu eigenen Themen führen, die in die therapeutische Prozessentwicklung integriert werden können. Durch das ganzheitliche, integrative Kombinieren entsteht die Möglichkeit zu einer erweiterten Tiefenentspannung.
Ziel
Ziel dieser Ausbildung ist, den Teilnehmer(inne)n im Sinne der integrativen Lerntherapie eine Vielfalt therapeutischer Interventionsmöglichkeiten zu bieten, die aus einem Methodenrepertoire pädagogisch-psychologischer Techniken in Kombination mit wissenschaftlich fundierten Entspannungsverfahren entstehen.
Inhalt
Themenblock I – Basiswissen der integrativen Lerntherapie
Die lerntherapeutische und lernpädagogische Begleitung
Hintergrundwissen
Lernschwächen und Lernstörungen
Interventionen
Didaktik und Pädagogik
Ergänzendes
Themenblock II – Autogenes Training für Kinder und Jugendliche (Seminarleiterschein) mit hypnosystemischer Ansatz bei schulischen Problemen
Themenblock III – MRE® Multisynästhetisches Relaxamentum
Entspannungsverfahren
Themenblock IV – Bewegungs- und Naturpädagogik für Kinder und Jugendliche
Methodik & Dikaktik in der Ausbildung
In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Wissens- und Erfahrungsbasis zu den modernen lerntherapeutischen Grundlagen und zu Lerntechniken sowie entspannungs- und bewegungsorientierten Verfahren geschaffen. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft.
In den Ausbildungen werden Interventionsformen und Interventionsmöglich-keiten erprobt, sowie erfahrungsrelevante Praxissettings integriert, die im Anschluss an das Erlebte reflektiert werden können. Dabei kommen verschiedene Verfahren zur Anwendung.
Das MRE® Multisynästhetisches Relaxamentum Entspannungsverfahren ist ein bild- und tonunterstütztes synästhetisches Entspannungsverfahren (DVD / CD), welches für therapeutische und pädagogische Prozesse einsetzbar ist. Es wirkt auf verschiedenen Sinnesebenen und wurde von wissenschaftlichen Mitarbeitern für die praktische Arbeit entwickelt. Durch die Bilder und Töne, sowie speziell dafür entwickelte Gehirnhemisphärensynchronisationsmusik wird ein Entspannungszustand induziert. Durch das Eintauchen in Welten aus Farben, Formen, Musik und Klang, Wörtern und Bildern entsteht eine auditive, visuelle, dynamische Erfahrung, die unterschiedliche Sinnesempfindungen anspricht.
Ziel dieses multisynästhetischen entspannungsinduzierenden Fähigkeitstrainings ist, die in der Ausbildung erlernten und erlebten Erfahrungen und Fähigkeiten zu stabilisieren und zu stärken. Bei unseren psychologischen Lernmethoden geht es darum, sowohl auf der Gefühlsebene wie auch auf der kognitive Ebene die Inhalte vertiefen zu können.
Die gelernten Methoden werden von den Teilnehmer(inne)n umgesetzt und gemeinsam Therapieansätze generiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung der von den Teilnehmer(inne)n selbst entwickelten Therapie- und Seminareinheiten. Therapieeinzelsitzungen werden im Rollenspiel mit erfahrenen Therapeut(inn)en und Diplom-Psycholog(inne)n geübt und supervidiert. Gemeinsam werden die gelernten Verfahren zur Anwendung gebracht.
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