Bewegung war und soll für den Menschen natürlich und alltäglich sein. In den letzten Jahren steigt in den Industrieländern aber immer mehr die Anzahl der Menschen, die an chronischen und degenerativen Krankheiten und an Übergewicht leiden. Diese Entwicklung hat unterschiedlichste Gründe – immer mehr Menschen arbeiten im Sitzen, das Ernährungsangebot ist sehr vielfältig und oft nicht gesund und der Faktor Stress erhöht die Wahrscheinlichkeit unglücklicher Faktoren, die zu Übergewicht führen. Die Sport- und Fitnessindustrie hat schon längst darauf reagiert und ein breites Angebot an Fitnessstudios mit unterschiedlichen Programmen und Angeboten entwickelt. Und trotzdem wirkt nur Sport und Bewegung alleine nicht immer. Trotz Fitnesswelle und kalorienarmer Lebensmittel, dauerhafte Abhilfe schaffen keine simplen Fitnessprogramme, sondern nur eine klientenorientierte, ganzheitliche Betrachtung, welche die individuelle körperliche, psychische und gesundheitliche Disposition, Energiebilanz, Nährstoffverarbeitung und Lebenseinstellung ebenso berücksichtigt wie die Bewegungs- und Essgewohnheiten und das psycho-soziale Umfeld. Es besteht also ein dringender Bedarf an qualifizierten Sporttherapeuten, die Menschen in Gruppen- oder Einzelarbeit bei der langfristigen Gewichtsreduktion, sowohl körperlich wie auch psychisch, unter Berücksichtigung des systemischen familiären und sozialen Umfeldes begleiten.
Daher liegt es nahe, ein ganzheitliches Konzept für Fitness zu entwickeln, in dem der Körper und die Psyche integriert sind und systemisch im therapeutischen und pädagogischen Kontext betrachtet werden können. Gerade aus den oben genannten Gründen und auch vor dem Hintergrund des steigenden Anteils älterer Menschen in der Bevölkerung, für die Sport als Prävention vor den abbauenden Prozessen eingesetzt werden kann, und der wachsenden Zahl chronischer und degenerativer Erkrankungen eröffnen sich für Sporttherapeuten hervorragende Zukunftschancen.
Bewegungsübungen kompensieren und regenerieren gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen, beugen weiteren Schäden vor und fördern ein gesundheitsbewusstes Verhalten. Die Sporttherapie kann zur Prävention und Rehabilitation eingesetzt werden. Gleichzeitig werden auf der psychologischen Ebene Selbstvertrauen und der Zugang zu den eigenen Empfindungen, Bedürfnissen und Gefühlen gestärkt.
Die Ausbildung befähigt dazu, Menschen und Gruppen mit sporttherapeutischen Mitteln in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten und zu unterstützen. Es werden Sportmodelle und psychologische Grundlagen auf Basis der neueren Sportwissenschaften unter Integration psychologischer Ansätze vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, wie man die Situation der Klienten systematisch analysiert und einen passenden Aktions- und Sportplan entwirft. Weitere Schwerpunkte sind Gesprächsführung und Coaching.
Darüber hinaus werden fachtechnische Grundlagen in Anatomie und Physiologie vermittelt. Die Ausbildung versetzt Sie in die Lage, eine kompetente sporttherapeutische Intervention für alle Personengruppen anzubieten. Sie können zielgruppengerecht beraten, anleiten und betreuen. Im theoretischen Teil der Ausbildung werden Hintergründe zur Bedeutung der Bewegung im Sportbereich und die der körperlichen und geistigen Entspannung für die Entwicklung eines körperlichen und geistigen Wohlbefindens vermittelt. Weiterhin wird aus Sicht der Bewegung im Sport auf die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten eingegangen und Schwerpunkte für Interventionsmaßnahmen vorgestellt.
Berufsbild und Einsatzfelder
Eigene Praxis:
– Einzelfallbetreuung
– Gruppenbetreuung
– Sporttherapeutische Seminare / Gesundheitsvorsorge / Fitnessgruppen
Selbstständiges Arbeiten oder Tätigkeit im Angestelltenverhältnis:
– Bereich Prävention
– Gesundheitsnachsorgebereiche
– Sport- und Bewegungsfachbereiche
– Soziale Einrichtungen
– Altersdifferenzierte Sportfachbereiche (Kinder, Senioren, Schwangere etc.)
– Fitnesseinrichtungen
– Sport- und Jugendzentren
– Wirtschaftsunternehmen
– Beratung und Coaching / Personal Training
– Flexible und individuelle Einzelbetreunung
– Betriebliche Gesundheitsförderung
– Weiterbildungskurse
– Kreatives bewegungsbewusstes Teamtraining / Stress- und Konfliktmanagement durch Sport und Bewegung
– Bereich Pädagogik
– Entwicklung und Durchführung von Seminarkonzeptionen, z. B. Gestaltung von sporttherapeutischen Seminaren- Kreative gesunde Bewegungsauslastung in der Familie / im Kindergarten / in der Schule in AGs / Freizeitprojekte / Förderunterricht
– Integrationsklassen, Sonderpädagogik, Kindertagesstätten und Kinderheime
– Lehrer und Kindergartenfortbildungen in Bereich Sport und Bewegung
– Bildungsträger
– Volkshochschulen
– Sport und Bewegung für medizinisch-psychologische Einsatzfelder in Kliniken / Psychiatrie / suchttherapeutische Arbeit
– Psychosomatik
– Touristik
– Reisen und Erholung – z. B. Clubanlagen, Wellness- und Gesundheitshotels
– Kinder und Jugendliche – z. B. Familienhotels
Die Ausbildung beinhaltet die folgenden Elemente:
(1) Grundlagen der Sporttherapie
(2) Seminarleiter(in) für Nordic Walking
(3) Seminarleiter(in) für Progressive Muskelrelaxation
(4) Seminarleiter(in) für Wirbelsäulengymnastik
Aus dem Methodenteil
Noch heute gilt: In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Die Sporttherapie setzt sich aus trainingswissenschaftlichen, medizinischen, pädagogisch-psychologischen und soziotherapeutischen Elementen zusammen. Fachliche, methodische und sozial-kommunikative Kompetenzen werden durch eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit sich selbst und den verschiedenen methodischen Ansätzen erarbeitet.
Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Freude an der Arbeit mit Menschen sowie an Bewegung und Sport. Neben einem umfangreichen theoretischen Teil, in dem medizinische und sportpädagogische Grundlagen vermittelt werden, steht natürlich die praktische Arbeit im Vordergrund: Flexibilität und Bewegungskoordination, die Entwicklung eines ganzheitlichen Körperbildes, die Kombination aus Sportübungen mit Entspannung und die verbale und nonverbale Kommunikation sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung.
In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Wissensbasis zu den modernen sportwissenschaftlichen Modellen geschaffen. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft. Die gelernten Methoden werden von den Teilnehmenden umgesetzt und gemeinsam Therapieansätze generiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer selbst entwickelten Seminar- und Therapieeinheit. Therapieeinzelsitzungen werden im Rollenspiel mit erfahrenen Sportwissenschaftlern, Sporttherapeut(inn)en oder Diplom-Psycholog(inn)en geübt und supervidiert. Gemeinsam werden die gelernten Verfahren zur Anwendung gebracht.
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Diese Ausbildung ist auch als E-Ausbildung buchbar.
In unserem Virtuellen E-Ausbildungszentrum haben Sie die Möglichkeit die von Ihnen gewünschte Ausbildung bequem von zu Hause zu absolvieren. Das geht ganz einfach!
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme:
1) Sie benötigen eine gute und stabile Internetverbindung
2) Sie benötigen eines der angegebenen Geräte um sich in unser E-Ausbildungszentrum einzuloggen:
Laptop, PC, Tablet oder Smartphone mit eingebauter Kamera und einem Mikrofon
Ablauf:
Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie vor dem Beginn der Ausbildung die Zugangsdaten zu unserem Virtuellen E-Ausbildungszentrum. Hier werden Sie zusammen mit den anderen Ausbildungsteilnehmer(inne)n am ersten Tag der Ausbildung von den Dozent(inn)en persönlich abgeholt und genauestens über den Ablauf der Ausbildung instruiert, sowie die gesamte Ausbildungszeit über von den Dozent(inn)en persönlich im Ausbildungsgeschehen begleitet.
Das Zertifikat, findet die gleiche Anerkennung, wie bei einer Präsenzausbildung auch die Inhalte sind identisch.
Das Zertifikat wird Ihnen nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung auf dem Postwege zugeschickt.
So können Sie sich anmelden:
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z.B. Ausbildungsnummer: E-XX-1