Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation ergänzt und erweitert eine vorhandene Grundausbildung. Als solche kann sie grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Hypnose entspricht inhaltlich den qualitativen Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichts einheiten unter der Maßgabe einer Einzelfallprüfung bei bestehender Grundqualifikation von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des Einheitlichen Bewertungs maßstabs im Bereich suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt.
Therapeutische Qualifikation (z. B. Hypnotherapeut, Entspannungstherapeut oder vergleichbare Ausbildung).
Die Anwendungsbereiche der Hypnose als Behandlungsform sind vielfältig. Ein Anwendungsbereich sind Formen der Schmerzregulation, zum Beispiel bei Geburtsschmerzen, Operationsschmerzen oder Kopfschmerzen. In dieser Fachvertiefung werden die für die Schmerzbehandlung besonders geeigneten Elemente und Verfahren der Hypnose besprochen, erlernt und eingeübt. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung ist der Supervision gewidmet, so dass Fragen aus der eigenen praktischen Arbeit eingebracht werden können.
Ziel
Bezogen auf das Themenfeld Schmerz erweitern und vertiefen die Teilnehmer(innen) ihre Qualifikation zur Durchführung von Hypnosesitzungen mit wissenschaftlich fundierten Hypnosetechniken.
Aus dem Inhalt
Bedeutung des Schmerzes
Dissoziation
Durchführung verschiedener Hypnosetechniken
Verbesserung durch das VAKOG-Modell herbeiführen
Fingersignale etablieren
Taubheitssuggestionen
Ablenkungstechniken
Selbsthypnose
Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis
Durchführung und Gestaltung therapeutischer Einheiten
Indikationen und Kontraindikationen
Aus dem Methodenteil
In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine vertiefende Wissensbasis zum Thema Hypnose geschaffen. Die Teilnehmenden üben ausgewählte Hypnosetechniken. Die Erfahrungen werden in der Gruppe besprochen und reflektiert. Im Zentrum stehen die Durchführung und wiederholte Übung verschiedener Praxiseinheiten durch die Teilnehmer(innen).
So melden Sie sich für eine unserer Ausbildungen an:
Wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Ausbildungen anmelden möchten! Bitte gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:
Im Formular unten wählen Sie den gewünschten Termin, geben Ihre persönlichen Daten und ggf. Bemerkungen ein und klicken dann auf „weiter zum nächsten Schritt“.
Im nächsten Schritt können Sie Ihre Eingaben noch einmal überprüfen,
bevor Sie die Anmeldung durch Klick auf den Button „Zahlungspflichtig anmelden“ absenden.
Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen Schritt zurück zu gehen, um jede Ihrer Eingaben über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen zu korrigieren. Anschließend führen Sie die Anmeldung durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig anmelden“ durch.
Wenn Sie nicht „Ratenzahlung“ gewählt haben, werden Sie anschließend zur Zahlungsabwicklung weitergeleitet, wo Sie Ihre gewünschte Zahlungsmethode auswählen und die Zahlung durchführen können.
Bitte beachten Sie: Für die Abwicklung Ihrer Zahlungverwenden wir den Zahlungsdienstleister „mollie“, zu dem Sie im Anschluss umgeleitet werden. Aktuell bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
Weitere informationen zum Zahlungsdienstleister finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, sowie auf der Webseite des Anbieters.
Anschließend ist der Anmeldevorgang abgeschlossen. Eine Korrektur von Eingabefehlern ist ab dem Zeitpunkt der Betätigung dieses Buttons nicht mehr möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine verbindliche Anmeldebestätigung (Vertragsschluss).